Zeitreise am Brünig 2021

Strahlende Kinderaugen, und rundum Begeisterte Passagiere in drei verschiedenen Zügen erlebten einen sensationellen Eisenbahn-Tag mit der Zeitreise am Brünig. Dies ist die Bilanz nach einem sehr erfolgreichen Tag für zb Historic den Verein Engelbergbahn und die Ballenberg Dampf Bahn.

Schon auf dem ersten Zug ab Giswil genossen die Gäste das Ambiente des historischen Zuges der ehemaligen Luzern-Stans-Engelberg Bahn. Auch wenn dieser Zug erst im zweiten Anlauf Richtung Brünig fuhr genossen die Passagiere die Fahrt unter blauem Himmel. Die LSE Komposition blieb vorerst im Bahnhof Giswil stehen, weil ein technisches Problem eines anderen Zuges die Ausfahrt verunmöglichte

Bild: A. Matter

Währenddessen führ die „grüne“ Komposition, bespannt mit der HGe ll zwei Mal die Strecke zwischen Meiringen und dem Brünig.

Zur Überraschung einiger der zahlreichen Gäste unserer Züge fand der monatliche Flohmarkt auf dem Brünig bei tollem strahlendem Wetter statt.

Der Dampfzug aus Interlaken kommend begeisterte weitere Nostalgiker und Eisenbahnfans mit seiner Präsenz. Als absolutes Highlight dürfen die beiden „Parallel-Ausfahrten mit den Zügen zweier Generationen der SBB-Brünigbahn bezeichnet werden.

Dieser gelungene Fahrtag wird in die Geschichte eingehen, denn bei der letzten Talfahrt des LSE-Pendelzuges kam es zu einer technischen Störung am LSE-Triebwagen. Doch nach einigen Handgriffen konnte das Fahrzeug mit eigener Kraft, mit drei von vier Fahrmotoren, den Bahnhof Giswil erreichen. Es wurde festgestellt, dass die Adhäsion-Kupplung des Fahrmotors Nr 2 Schaden erlitten hat. Dieser lässt sich jedoch in der Depotwerkstätte reparieren.

Bild: M. Emmenegger

Wird danken allen Helfern, Gästen und insbesondere unseren Partnern für diesen gelungenen Sonntag.