Wiederbelebung der alten Dame

Mit vereinten Kräften lässt sich bekanntlich mehr erreichen. So konnte das Team der zb Historic einige Kontrollaufgaben an der Deh 4/6 914 vornehmen. Nur wenn die verschiedenen Systeme geprüft werden kann auch festgestellt werden was die kommende Revision mit sich bringen wird. Eine Elektrolok nach längerer Standzeit wieder in Betrieb zu setzen ist nicht kompliziert, fordert das Team dennoch. So wurden in einem ersten Schritt einige, wichtige Schaltkontakte geprüft und gereinigt. Zum „Frühlingsputz“ gehört natürlich auch die Reinigung der Führerstände und des Gepäckraumes.

Erste Lebenszeichen

Nach der Prüfung des Trafoöles und der Freigabe durch zb-Fachpersonal konnte die Lok mit sogenanntem Steuerstrom versorgt werden. Erstmals nach einer längeren Pause gab der Gepäcktriebwagen kleine Lebenszeichen von sich.

Im nächsten Schritt und viele Handgriffe später konnte die Lok eingeschaltet werden. Viele Funktionen sind sofort wieder betriebsbereit.

Der „Knopf in der Leitung“

Die Deh 4/6 wird nicht nur elektrisch bzw. elektromechanisch gesteuert. Viele Funktionen wie etwa die Fahrstufen oder der Wendeschalter laufen elektropneumatisch. Die Luftleitungen zu den Pneumatischen Schaltern müssen sauber und frei sein um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren. Doch genau diese Leitungen oder im spezifischen Fall ein Druckregulierungsventil können bei Verschmutzungen ihre Funktion verweigern. Mittels Pneumatik-Schema konnte das Ventil lokalisiert werden, welches den Betrieb verweigerte. Die Reinigung dieses Bauteils verlief erfolgreich und die Lok funktioniert nun schon bei vielen Manipulationen – Pantograph, Kompressor und Bremsen lassen sich betätigen.

Weitere Arbeitstage nötig

Nun muss an weiteren Arbeitstagen nachgebessert werden um alle Pneumatischen „Schalter“ aktiv steuern zu können. Erst dann ist an eine erste „Bewegung“ der Lok zu denken. Mit einer Probefahrt werden dann weitere Funktionen geprüft. Alle Schwachstellen werden registriert und im Revisions-Konzept aufgenommen. Nur so kann der Aufwand der nächsten Revision effektiv ermittelt werden.